Akbash

Temperament:

Balanced, Strong-willed, Alert
Size: Large
Height: 69-86 cm
Weight: 60 kg
Lifespan: 10-11 years
Coat: Medium Hair
Colors: White
FCI Group: Pinscher and Schnauzer - Molossoid and Swiss Mountain and Cattledogs

Common mainly in Anatolia, Akbash is a gentle giant with a mind of his own. Due to its courage and imposing stature, it is considered the national dog of Turkey. In his nature, the Akbash captivates here by alertness, balance and elegance.

Akbash
Artboard 26

Characteristics

The Akbash is characterized by a stately size and powerful athleticism. Not infrequently, the breed reaches a shoulder height of more than 80 centimeters. The average body weight of the dogs is about 60 kilograms.

The Akbash is said to be related to the muscular dog types of the Molossers. This is reflected not least in the contours of his skull. Akbashs usually wear their medium-sized ears flat against or hanging from the head.

Depending on the variant, Akbashs have a short, half-long or double coat. This protects them very well against the influences of cold and heat. The coloration of the breed is mostly dominated by white, beige and light brown tones.

As a guard dog, the Akbash displays great independence. However, his dominance rarely manifests itself in aggressive behavior. This is especially true towards his caregivers. Here his nature is clearly characterized by a peaceful and loyal character.

Only towards strangers Akbashs are often suspicious and territorial. Because of these characteristics, Akbashs are also considered excellent watchdogs. However, especially adult specimens need a correspondingly large territory. Only there they can live out their character and physical nature.

Coat care:

Little
Medium
Intensive

Shedding:

Little
Medium
Intensive

Energy level:

Little
Medium
High

Trainability:

Little
Medium
Good

Children suitable:

Less
With supervision
Perfect

The right food

In general, Akbashs have few special dietary requirements. From meat to fish and bones, they tolerate a wide range of food. Your Akbash can also cope well with a light diet. For example, the Anatolian shepherds in his homeland often give him only bread and water.

Most Akbashs are also content with small portions and require little meat. However, the intake of animal proteins is important. Therefore, you should regularly feed smaller amounts of fresh meat.

Akbashs are sometimes prone to joint diseases and overweight in old age. For this reason, it is worthwhile for you to use appropriately oriented feeding methods. In particular, feed types with omega-3 fatty acids and antioxidants prove to be helpful here. This is because their anti-inflammatory active ingredients effectively prevent joint diseases.

Akbash care

Your Akbash loves a lot of movement and exercise. This is the only way to ensure his health and well-being. But even a large garden is too little for him in the long run. Long walks in the spacious nature are therefore indispensable. This is especially important if your Akbash does not get any additional exercise as a guard dog.

The species-appropriate keeping of an Akbash in city apartments is only possible to a very limited extent. In principle, the dog prefers to spend his life outdoors all year round. Therefore, for its accommodation is recommended to have its own shelter in the outdoor area.

The education of the dogs, which are considered to be stubborn, sometimes proves to be a challenge. You should therefore start with this as early as possible. Keeping an Akbash requires extremely clear structures. In addition, the dog prefers assertive and experienced owners.

However, the robust Akbash is less demanding with regard to additional care measures. It is usually sufficient to remove dead hair from his coat regularly with a brush.

Suitable accessories

Leashes generally contradict the nature of an Akbash. Nevertheless, you should keep the dog on a leash in residential areas and on country roads. Make sure that the leash is strong and durable. Shorter leashes are recommended for adult Akbashs. A length of 50 centimeters to 120 centimeters is suitable in this case.

Your Akbash feels most comfortable outdoors all year round. Therefore, owners are encouraged to purchase a shelter in the garden. Choosing the right doghouse in this case is quite simple. It should be spacious enough and made of a sturdy material.

A full-grown Akbash in a car sometimes proves difficult. Therefore, necessary transportation quickly becomes a problem. In this case, the purchase of a professional dog crate can be advisable. Especially on longer journeys, this offers additional safety for driver and dog.

Akbash history

Origin & History

Even today, Akbashs serve the shepherds in their region of origin, Anatolia, as faithful guard dogs. The first evidence of the appearance of this breed in Turkey can be found as early as the 15th century. Corresponding references supply above all travel reports and artistic illustrations of this time.

Not completely clarified, however, is the ancestral history of the dog breed. Experts see a possible ancestor in the early Mesopotamian hunting dogs. Because in their dog-like stature, these show clear overlaps with the Akbash.

Since the middle of the 20th century, Akbashs were increasingly exported from Turkey to England and the USA. This led to various mixed forms of the breed. A standardized registration by the FCI took place only in the spring of 1980.

But not only the numerous hybrids complicate the search for a suitable puppy. Illegal imports from Eastern Europe also pose an increased risk. Before buying, you should therefore inform yourself about reputable breeders. At these, puppies are usually sold at a price between 800 euros and 1,000 euros.

More breeds to discover

Akbash

Wesen:

Ausgeglichen, Willensstark, Wachsam
Größe: Groß
Höhe: 69-86 cm
Gewicht: 60 kg
Lebenserwartung: 10-11 Jahre
Felltyp: Mittelhaar
Farben: Weiß
FCI Gruppe: Pinscher – Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde

Der vor allem in Anatolien verbreitete Akbash ist ein sanfter Riese mit eigenem Kopf. Wegen seines Mutes und seiner imposanten Statur gilt er als Nationalhund der Türkei. In seinem Wesen zeichnet sich der Akbash durch Wachsamkeit, Ausgeglichenheit und Eleganz aus.

Akbash
Artboard 26

Charakter & Merkmale

Der Akbash zeichnet sich durch seine stattliche Größe und kraftvolle Athletik aus. Eine Schulterhöhe von über 80 Zentimetern ist keine Seltenheit. Das durchschnittliche Körpergewicht der Hunde liegt bei etwa 60 Kilogramm.

Dem Akbash wird eine Verwandtschaft zu den muskulösen Hundetypen der Molosser nachgesagt. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den Konturen seines Schädels wider. Seine mittelgroßen Ohren trägt der Akbash meist flach am Kopf anliegend oder hängend.

Je nach Varietät besitzen Akbashs ein kurzes, halblanges oder doppeltes Fell. Dieses schützt sie sehr gut vor Kälte und Hitze. Die Farbe der Rasse wird meist von weißen, beigen und hellbraunen Tönen dominiert.

Als Herdenschutzhund ist der Akbash sehr selbständig. Seine Dominanz äußert sich jedoch nur selten in aggressivem Verhalten. Dies gilt vor allem gegenüber seinen Bezugspersonen. Hier ist sein Wesen deutlich von einem friedlichen und loyalen Charakter geprägt.

Lediglich Fremden gegenüber zeigt sich der Akbash häufig misstrauisch und territorial. Aufgrund dieser Eigenschaften gelten Akbashs auch als hervorragende Wachhunde. Insbesondere ausgewachsene Exemplare benötigen ein entsprechend großes Revier. Nur dort können sie ihre Wesens- und Leistungsfähigkeit voll ausleben.

Fellpflege:

Wenig
Mittel
Intensiv

Haaren:

Wenig
Mittel
Intensiv

Energielevel:

Wenig
Mittel
Viel

Trainierbarkeit:

Wenig
Mittel
Gut

Kinder geeignet:

Weniger
Mit Aufsicht
Perfekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die richtige Ernährung

Im Allgemeinen stellen Akbashs keine besonderen Ansprüche an ihre Nahrung. Von Fleisch über Fisch bis hin zu Knochen vertragen sie ein breites Spektrum an Nahrung. Auch mit einer einfachen Ernährung kommt der Akbash gut zurecht. So bekommt er von den anatolischen Hirten in seiner Heimat oft nur Brot und Wasser.

Die meisten Akbashs kommen auch mit kleinen Portionen aus und brauchen nur wenig Fleisch. Die Zufuhr von tierischem Eiweiß ist jedoch wichtig. Deshalb sollten regelmäßig kleine Mengen Frischfleisch gefüttert werden.

Akbashs neigen manchmal zu Gelenkerkrankungen und Übergewicht im Alter. Aus diesem Grund lohnt sich eine angepasste Fütterung. Insbesondere Futtermittel mit Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien erweisen sich hier als hilfreich. Denn ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe beugen Gelenkerkrankungen wirksam vor.

Gesundheit & Pflege

Dein Akbash liebt viel Bewegung und Auslauf. Nur so kannst du für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden sorgen. Doch selbst ein großer Garten ist auf Dauer zu wenig für ihn. Lange Spaziergänge in der freien Natur sind daher unerlässlich. Dies ist besonders wichtig, wenn dein Akbash nicht zusätzlich als Herdenschutz- oder Wachhund eingesetzt wird.

Die artgerechte Haltung eines Akbashs in einer Stadtwohnung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Grundsätzlich zieht es der Hund vor, sein Leben ganzjährig im Freien zu verbringen. Für seine Unterbringung empfiehlt sich daher ein eigenes Freigehege.

Die Erziehung des als eigensinnig geltenden Hundes erweist sich manchmal als schwierig. Mit der Erziehung sollte daher möglichst früh begonnen werden. Die Haltung eines Akbashs erfordert sehr klare Strukturen. Zudem bevorzugt der Hund durchsetzungsfähige und erfahrene Halter.

Weniger anspruchsvoll zeigt sich der robuste Akbash allerdings bei der zusätzlichen Pflege. Meist genügt es, sein Fell regelmäßig mit einer Bürste von toten Haaren zu befreien.

Passendes Zubehör

Leinen widersprechen im Allgemeinen dem Wesen des Akbash. Trotzdem ist es ratsam, den Hund in Wohngebieten und auf Landstraßen an der Leine zu führen. Achte darauf, dass die Leine stark und widerstandsfähig ist. Für ausgewachsene Akbashs sind kürzere Leinen zu empfehlen. Eine Länge von 50 Zentimetern bis 120 Zentimetern ist hier angemessen.

Dein Akbash fühlt sich das ganze Jahr über im Freien am wohlsten. Es wird daher empfohlen, eine Hundehütte im Garten einzurichten. Die Wahl der richtigen Hütte ist recht einfach. Sie sollte ausreichend geräumig sein und aus stabilem Material bestehen.

Die Unterbringung eines ausgewachsenen Akbash im Auto ist mitunter nicht ganz einfach. Notwendige Transporte werden daher schnell zu einem Problem. In diesem Fall kann die Anschaffung einer professionellen Hundebox ratsam sein. Denn gerade bei längeren Fahrten bietet sie zusätzliche Sicherheit für Mensch und Hund.

Akbash Geschichte

Herkunft & Geschichte

Noch heute dienen Akbashs in ihrer Heimat Anatolien den Hirten als treue Herdenschutzhunde. Erste Belege für das Auftreten dieser Rasse in der Türkei finden sich bereits aus dem 15. Jahrhundert. Vor allem Reiseberichte und künstlerische Darstellungen aus dieser Zeit liefern entsprechende Hinweise.

Die Abstammungsgeschichte der Hunderasse ist jedoch nicht vollständig geklärt. Einen möglichen Vorfahren sehen Experten in den frühen mesopotamischen Jagdhunden. Denn diese weisen in ihrer doggenartigen Statur deutliche Überschneidungen mit dem Akbash auf.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Akbashs verstärkt aus der Türkei nach England und in die USA exportiert. Dies führte zu zahlreichen Mischformen der Rasse.

Aber nicht nur die zahlreichen Mischformen erschweren die Suche nach einem geeigneten Welpen. Auch illegale Importe aus Osteuropa stellen ein erhöhtes Risiko dar. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb über seriöse Züchter informieren.