Trainingsprobleme kommen selten allein: fünf Herausforderungen im Median
In 52,6 Prozent der ausgewerteten Hundeo-Profile mit mindestens einer hinterlegten Trainingshürde wurden fünf oder mehr Herausforderungen ausgewählt. Welche Themen besonders oft auftreten und gemeinsam genannt werden, verändert sich deutlich mit der Lebensphase.
Datenstichtag: 11. Juli 2026 · Profile erstellt vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026
Die zentrale Presse-Grafik verbindet Problemumfang, die acht häufigsten Einzelauswahlen und die Spitzenreiter in vier Lebensphasen. Sie darf mit Quellenangabe redaktionell verwendet werden.
Hundeo als Datenquelle
Eigene App-Daten statt einer beauftragten Meinungsumfrage
Die Auswertung basiert auf aggregierten Angaben, die Hundehalter in ihren Hundeo-Profilen hinterlegt haben. Dadurch entsteht ein ungewöhnlich großer, alltagsnaher Datensatz zu konkreten Trainingsproblemen – mit offen dokumentierter Methodik und direkt nutzbaren Tabellen.
25.589
ausgewertete Hundeprofile
Alle enthielten mindestens eine ausgewählte Trainingsherausforderung.
23.507
Nutzerkonten
Die 25.589 ausgewerteten Profile verteilen sich auf diese Konten.
22
aktive Auswahlkategorien
Das vollständige Ranking enthält alle am Datenstichtag auswählbaren Herausforderungen.
Offene CSVs
redaktionell nachprüfbar
Ranking, Verteilung, Altersgruppen, Paare, Nenner und Grenzen stehen als offene CSVs bereit.
Die Stärke der Daten liegt in Umfang, Aktualität und Nähe zum Hundehalter-Alltag. Die Stichprobe bleibt selbstselektiert, ist nicht repräsentativ für Deutschland und beschreibt Selbstauskünfte – keine Diagnosen oder kausalen Zusammenhänge.
52,6 %
mindestens fünf Herausforderungen
13.464 der 25.589 ausgewerteten Profile enthalten fünf oder mehr aktive Auswahlen.
5
Herausforderungen im Median
Im Mittel waren es 5,47 von insgesamt 22 aktiven Auswahlmöglichkeiten.
54,7 %
Reaktivität ab sechs Jahren
327 der 598 Profile in dieser Altersgruppe nennen starke Reaktionen auf andere Hunde.
Fertig für die Redaktionskonferenz
Sechs belastbare Aufmacher und drei Textlängen nehmen Redaktionen die Vorarbeit ab. Alle Formulierungen dürfen gekürzt, angepasst und mit Quellenangabe „Hundeo“ übernommen werden.
Daten-Aufmacher
Mehr als jedes zweite Hundeprofil nennt mindestens fünf Trainingshürden
Der breiteste Nachrichtenwert: Problemumfang statt einzelner Erziehungsfehler.
Alltags-Aufmacher
Leinenziehen bleibt Trainingsproblem Nummer eins
52,7 Prozent und 13.491 Profile liefern einen sofort verständlichen Alltagsbezug.
Lebensphasen-Aufmacher
Vom Welpen zum Senior: So verändern sich Trainingsprobleme
Vergleicht die Spitzenreiter und häufigsten Kombinationen in vier Altersgruppen.
Senioren-Aufmacher
Bei älteren Hunden rückt Reaktivität an die Spitze
54,7 Prozent der 598 Profile ab sechs Jahren nennen starke Reaktionen auf andere Hunde.
Ratgeber-Aufmacher
Warum ein einzelner Trainingstipp bei vielen Hunden zu kurz greift
Verbindet die Daten mit einem serviceorientierten Blick auf mehrere gleichzeitige Baustellen.
Regional neutral
25.589 Hundeprofile ausgewertet: Das sind die häufigsten Trainingsprobleme
Sachlicher Aufmacher für Nachrichtenportale, Fachmedien und Newsletter.
Direkt nutzbare Textvorlagen
Vom Vorspann bis zum ausformulierten Meldungstext: Zahlen, Einordnung und Einschränkungen sind bereits enthalten.
Vorspann
40–60 Wörter
Leinenziehen, mangelnder Rückruf oder Fressen vom Boden: Viele Hundehalter arbeiten nicht nur an einem Problem. Eine Auswertung von 25.589 deutschsprachigen Hundeprofilen der Trainings-App Hundeo zeigt, dass 52,6 Prozent mindestens fünf aktive Trainingsherausforderungen enthalten. Welche Themen dominieren, unterscheidet sich je nach Lebensphase.
Kurzmeldung
ca. 120 Wörter
Trainingsprobleme treten bei vielen Hunden nicht einzeln auf. Das zeigt der Hundeo Trainingsreport 2026 auf Basis von 25.589 deutschsprachigen Hundeprofilen mit mindestens einer hinterlegten Trainingsherausforderung. In 52,6 Prozent der Profile wurden fünf oder mehr der 22 auswählbaren Themen genannt; der Median liegt bei fünf. Am häufigsten wurde Leinenziehen ausgewählt (52,7 Prozent), gefolgt von mangelndem Gehorsam (48,0 Prozent) und dem Fressen vom Boden (40,6 Prozent). Auch das Alter macht einen Unterschied: Bei Hunden unter einem Jahr führt das Fressen vom Boden, bei Ein- bis Fünfjährigen Leinenziehen und ab sechs Jahren die starke Reaktion auf andere Hunde. Die Daten sind aggregierte Selbstauskünfte einer selbstselektierten App-Stichprobe und nicht repräsentativ.
Ausformulierter Artikel
ca. 300 Wörter
Trainingsprobleme kommen selten allein: Mehr als jedes zweite ausgewertete Hundeprofil enthält mindestens fünf unterschiedliche Herausforderungen. Das ist das zentrale Ergebnis des Hundeo Trainingsreports 2026. Für die Auswertung wurden 25.589 deutschsprachige Hundeprofile aus 23.507 Nutzerkonten betrachtet, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. Juni 2026 angelegt wurden und mindestens eine aktive Trainingsauswahl enthielten.
Im Median nannten die Hundehalter fünf von insgesamt 22 auswählbaren Themen, im Mittel waren es 5,47. Das häufigste Einzelproblem ist Leinenziehen: 13.491 Profile oder 52,7 Prozent enthalten diese Auswahl. Dahinter folgen „Hört nicht auf mich“ mit 48,0 Prozent und „Frisst alles vom Boden“ mit 40,6 Prozent.
Ein genauerer Blick auf 5.099 Profile mit plausibler Altersangabe zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Lebensphasen. Bei Hunden unter einem Jahr steht das Fressen vom Boden mit 53,6 Prozent an erster Stelle. In der Gruppe von ein bis zwei Jahren erreicht Leinenziehen 66,9 Prozent; bei Drei- bis Fünfjährigen sind es 54,2 Prozent. Unter den 598 Profilen von Hunden ab sechs Jahren führt dagegen die starke Reaktion auf andere Hunde mit 54,7 Prozent.
Auch Kombinationen verändern sich: Bei jungen Hunden werden Knabbern und das Fressen vom Boden besonders häufig gemeinsam ausgewählt. Später treten Leinenziehen, Ablenkbarkeit und starke Reaktionen auf andere Hunde stärker in den Vordergrund.
Hundeo wertete ausschließlich aggregierte Profildaten aus und stellt Ranking, Altersvergleich, Verteilungen und Kombinationen als offene CSV-Dateien bereit. Die Ergebnisse bilden Selbstauskünfte einer selbstselektierten App-Stichprobe ab. Sie sind nicht repräsentativ, stellen keine Diagnose dar und belegen keine Ursachen.
Faktenkasten zum Übernehmen
25.589 ausgewertete Hundeprofile aus 23.507 Nutzerkonten
52,6 Prozent nennen mindestens fünf Herausforderungen
Leinenziehen liegt mit 52,7 Prozent auf Rang eins
Altersvergleich: 5.099 Profile mit plausibler Altersangabe
Zeitraum der Profilerstellung: 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026
Redaktioneller Hinweis: Die Daten zeigen Selbstauskünfte einer selbstselektierten App-Stichprobe. Sie sind nicht repräsentativ und erlauben keine kausalen oder medizinischen Aussagen.
Teilbare Presse-Motive
Vier quadratische Datengrafiken für redaktionelle Artikel, Newsletter und Social Posts. Jede Grafik enthält Basis, Zeitraum, Quellenangabe und die zentrale methodische Einschränkung.
Trainingsprobleme kommen selten allein
52,6 Prozent der ausgewerteten Profile enthalten mindestens fünf Herausforderungen.
Redaktionelle Nutzung im Zusammenhang mit dem Hundeo Trainingsreport 2026 ist mit der Quellenangabe „Hundeo“ gestattet.
Gesamtranking
Basis sind 25.589 deutschsprachige Hundeprofile mit mindestens einer der 22 aktiven Trainingsherausforderungen. Ein Profil konnte mehrere Antworten enthalten.
1Zieht an der LeineAnteil: 52,7 %Profile: 13.491
2Hört nicht auf michAnteil: 48,0 %Profile: 12.289
3Frisst alles vom BodenAnteil: 40,6 %Profile: 10.384
Für den Altersvergleich lagen bei 5.099 Profilen ein plausibles Geburtsdatum und mindestens eine ausgewählte Herausforderung vor. Die vier dargestellten Gruppen umfassen alle 5.099 Profile, davon 598 Profile mit Hunden ab sechs Jahren. Das Alter wurde am Datenstichtag berechnet.
Unter einem Jahr
n = 1.733
1. Frisst alles vom Boden53,6 %
2. Beißt oder knabbert (und es tut weh)51,1 %
3. Pinkelt in die Wohnung50,9 %
4. Hört nicht auf mich50,5 %
5. Zieht an der Leine47,3 %
Ein bis zwei Jahre
n = 1.848
1. Zieht an der Leine66,9 %
2. Hört nicht auf mich48,8 %
3. Frisst alles vom Boden48,0 %
4. Springt fremde Leute an40,1 %
5. Stoppt nicht an der Straße39,9 %
Drei bis fünf Jahre
n = 920
1. Zieht an der Leine54,2 %
2. Hört nicht auf mich49,7 %
3. Reagiert stark auf andere Hunde48,4 %
4. Stoppt nicht an der Straße38,8 %
5. Sitz, Platz, Bleib klappen nicht37,0 %
Sechs Jahre und älter
n = 598
1. Reagiert stark auf andere Hunde54,7 %
2. Hört nicht auf mich39,5 %
3. Ist ständig abgelenkt38,8 %
4. Zieht an der Leine36,1 %
5. Stoppt nicht an der Straße34,4 %
Was gemeinsam ausgewählt wird
Für jede Lebensphase zeigt die folgende Auswahl das am häufigsten gemeinsam hinterlegte Themenpaar. Die Werte beschreiben gemeinsame Selbstauskünfte, keine Ursache oder verhaltensmedizinische Diagnose.
Unter einem Jahr
n = 1.733
34,8 %
Knabbern + Dinge vom Boden fressen
603 Profile enthielten beide Auswahlen.
Ein bis zwei Jahre
n = 1.848
36,3 %
Leinenziehen + Dinge vom Boden fressen
671 Profile enthielten beide Auswahlen.
Drei bis fünf Jahre
n = 920
29,5 %
Leinenziehen + starke Reaktionen auf Hunde
271 Profile enthielten beide Auswahlen.
Sechs Jahre und älter
n = 598
28,3 %
Ablenkbarkeit + starke Reaktionen auf Hunde
169 Profile enthielten beide Auswahlen.
Methodik
Die Auswertung wurde ausschließlich aggregiert und in einer schreibgeschützten, wiederholbaren Datenbanktransaktion eingefroren.
Ausgangskohorte: 41.439 Hundeprofile deutschsprachiger Nutzerkonten, erstellt vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026.
Hauptauswertung: 25.589 Profile von 23.507 Nutzerkonten mit mindestens einer der 22 aktiven Trainingsherausforderungen.
Datenstand: eingefrorener Profilzustand am 11. Juli 2026 um 17:30 Uhr UTC; Auswahlen können seit der Profilerstellung geändert worden sein.
Altersauswertung: 5.099 Profile mit plausiblem Geburtsdatum; Altersgruppen und Kombinationen beziehen sich ausschließlich auf diese Teilstichprobe.
Die Sprachangabe de beschreibt die App-Sprache und ist kein verlässlicher Länder- oder Wohnortfilter.
Es wurden keine Namen, E-Mail-Adressen oder einzelnen Nutzerprofile exportiert.
Einordnung und Grenzen
1.Die Stichprobe ist selbstselektiert und nicht repräsentativ für alle Hundehalter in Deutschland.
2.Die Kategorien sind Selbstauskünfte der Nutzer und keine tierärztlichen oder verhaltensmedizinischen Diagnosen.
3.Mehrfachauswahl war möglich; die Kategorien sind nicht unabhängig voneinander.
4.Nur Profile mit mindestens einer Auswahl bilden den Nenner der Hauptauswertung.
5.Ein Nutzerkonto kann mehrere Hundeprofile besitzen.
6.Die Altersangabe fehlte bei einem großen Teil der Profile; die Altersgruppen sind eine ausgewählte Teilstichprobe.
7.Altersunterschiede sind deskriptiv und belegen keine Ursache.
Daten und Presse-Grafik
Die folgenden Dateien dürfen im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung über den Hundeo Trainingsreport verwendet werden. Als Quelle bitte Hundeo nennen.