| Eigenschaft | Malinois | Tschechoslowakischer Wolfhund |
|---|---|---|
| Größe | Groß | Groß |
| Schulterhöhe | 56 - 66 cm | 60 - 65 cm |
| Gewicht | 27 kg | 23 kg |
| Lebenserwartung | 15 Jahre | 14 Jahre |
| FCI-Gruppe | Hütehunde und Treibhunde | Hütehunde und Treibhunde |
| Fellpflege | Gering | Gering |
| Haaren | Mittel | Mittel |
| Energielevel | Sehr hoch | Sehr hoch |
| Trainierbarkeit | Hoch | Gering |
| Kinderfreundlich | Gering | Gering |
| Charakter | Der Belgische Schäferhund Malinois ist ein äußerst intelligenter und arbeitsfreudiger Hund, der für seine Wachsamkeit und Energie bekannt ist. | Der Tschechoslowakische Wolfhund ist eine faszinierende Hunderasse, die durch ihre enge Verwandtschaft zum Wolf ein besonders ursprüngliches Wesen besitzt. |
Dieser Vergleich basiert auf den strukturierten Rassedaten unserer Hundeo-Profile und auf redaktionellen Eignungskriterien. Er soll Orientierung geben, ersetzt aber keine individuelle Einschätzung eines Trainers oder Tierarztes.
Der Malinois ist ein großer Hund (27 kg) mit einer Lebenserwartung von 15 Jahren. Der Tschechoslowakischer Wolfhund ist groß (23 kg) und wird 14 Jahre alt. In der Fellpflege liegt der Malinois bei gering, der Tschechoslowakischer Wolfhund bei gering. Bei der Kinderfreundlichkeit schneidet der Malinois mit gering ab, der Tschechoslowakischer Wolfhund mit gering. Für Anfänger ist der Malinois die bessere Wahl.
Für AnfängerMalinois hat hoch Trainierbarkeit bei sehr hoch Energielevel
MalinoisBeide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Der Malinois ist ein großer Hund (27 kg) mit sehr hochem Energielevel. Der Tschechoslowakischer Wolfhund ist groß (23 kg) mit sehr hochem Energielevel. Der Malinois wird 15 Jahre alt, der Tschechoslowakischer Wolfhund 14 Jahre.
Die Kinderfreundlichkeit des Malinois wird als gering eingestuft, die des Tschechoslowakischer Wolfhund als gering. Beide Rassen sollten frühzeitig an Kinder gewöhnt werden.
Der Pflegeaufwand beim Malinois ist gering, beim Tschechoslowakischer Wolfhund gering. Das Haaren ist beim Malinois mittel und beim Tschechoslowakischer Wolfhund mittel.