| Eigenschaft | Steirische Rauhhaarbracke | Tiroler Bracke |
|---|---|---|
| Größe | Mittel | Mittel |
| Schulterhöhe | 45 - 53 cm | 42 - 51 cm |
| Gewicht | 17 kg | 22 kg |
| Lebenserwartung | 12 Jahre | 13 Jahre |
| FCI-Gruppe | Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen | Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen |
| Fellpflege | Gering | Gering |
| Haaren | Gering | Gering |
| Energielevel | Hoch | Hoch |
| Trainierbarkeit | Gering | Gering |
| Kinderfreundlich | Gering | Gering |
| Charakter | Die Steirische Rauhhaarbracke ist eine passionierte Jagdhunderasse mit ausgeprägtem Spürsinn und großer Ausdauer. | Die Tiroler Bracke ist eine ausdauernde und passionierte Jagdhunderasse, die sich durch ihre hervorragende Spürnase und Arbeitsfreude auszeichnet. |
Dieser Vergleich basiert auf den strukturierten Rassedaten unserer Hundeo-Profile und auf redaktionellen Eignungskriterien. Er soll Orientierung geben, ersetzt aber keine individuelle Einschätzung eines Trainers oder Tierarztes.
Der Steirische Rauhhaarbracke ist ein mitteler Hund (17 kg) mit einer Lebenserwartung von 12 Jahren. Der Tiroler Bracke ist mittel (22 kg) und wird 13 Jahre alt. In der Fellpflege liegt der Steirische Rauhhaarbracke bei gering, der Tiroler Bracke bei gering. Bei der Kinderfreundlichkeit schneidet der Steirische Rauhhaarbracke mit gering ab, der Tiroler Bracke mit gering.
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Beide Rassen sind vergleichbar
Der Steirische Rauhhaarbracke ist ein mitteler Hund (17 kg) mit hochem Energielevel. Der Tiroler Bracke ist mittel (22 kg) mit hochem Energielevel. Der Steirische Rauhhaarbracke wird 12 Jahre alt, der Tiroler Bracke 13 Jahre.
Die Kinderfreundlichkeit des Steirische Rauhhaarbracke wird als gering eingestuft, die des Tiroler Bracke als gering. Beide Rassen sollten frühzeitig an Kinder gewöhnt werden.
Der Pflegeaufwand beim Steirische Rauhhaarbracke ist gering, beim Tiroler Bracke gering. Das Haaren ist beim Steirische Rauhhaarbracke gering und beim Tiroler Bracke gering.