Kromfohrlander

Temperament:

Friendly, Companionable, Adaptable
Size: Medium
Height: 38-46 cm
Weight: 9-16 kg
Lifespan: 13-15 years
Coat: Shorthair
Colors: Brown-white, white with brown spots
FCI Group: Companion and Toy Dogs

The Kromfohrlander is one of the youngest German dog breeds. It is also still little known among dog lovers. It is suitable as a companion dog for single people. But it is also suitable for families with children. However, it should not be harassed and should be allowed to retreat. Seniors must be sprightly. They need sufficient exercise and activity.

Kromfohrlander
Artboard 26

Characteristics

The Kromfohrlander is a dog breed of German origin. It is recognized by the FCI. The breed is assigned to Group 9 (companion and companion dogs).

The Kromfohrlander resembles a terrier in appearance. Its color is white with light, red or dark brown markings. There are two types of hair: rough-haired and smooth-haired. Both hair types have a short and soft undercoat. Rough-coated Kromfohrlander have a beard. There are three hair lengths for rough coats: rough-short, rough-medium and rough-long.

The breed originated from a cross between the Fox Terrier and the Grand Griffon Vendéen. It is a so-called hybrid dog. This is a dog in which two dog breeds are deliberately crossed with each other. The aim is to create a new dog breed with positive characteristics. A major problem here is inbreeding. This has led to many diseases in the Kromfohrlander. The breeding association ProKromfohrländer e. V. tries to counteract this by crossing the robust Dansk-Svensk-Gardhund.

The loyal and good-natured Kromi, as the Kromfohrlander is affectionately called, is very affectionate. He always seeks to be close to his human. The breed tends to be a "one-man dog". However, with its good-natured and playful nature, it is also suitable for families with children. The Kromfohrlander is said to retain its cheerfulness and playfulness well into old age.

In a family, the Kromfohrlander chooses a caregiver who will become the most important person for him. All other family members should be sufficiently involved with him right from the start. This will enable them to build up a close bond with the family dog. He will then enjoy going for walks with them and will obey. And even without his favorite person, he will stay with them.

Statements about the character of the young breed are still contradictory in some cases. The typical character traits vary from Kromi to Kromi. On the one hand, it is said to be sociable and compatible with other dogs. On the other hand, they are also reserved towards other dogs. Not every Kromi is compatible with every other dog.

The Kromfohrlander is a spirited, playful and intelligent dog. It therefore needs plenty of exercise and mental activity. It learns quickly and can learn many commands in a short time. Walks are not a problem. He does not have a pronounced hunting instinct. This is surprising when you consider that his ancestors were hunters.

However, it is said that he sometimes tends to be stubborn. And he tests his limits. This is why he needs consistent training from an early age. The Kromfohrlander is always alert and a good watchdog. He is very reserved towards strangers, including children. A Kromi does not like to be touched by strangers.

Coat care:

Little
Medium
Intensive

Shedding:

Little
Medium
Intensive

Energy level:

Little
Medium
High

Trainability:

Little
Medium
Good

Children suitable:

Less
With supervision
Perfect

The right food

When choosing food, make sure that it contains high-quality ingredients, is balanced and meets your dog's requirements. Age, size or weight, activity and health status play an important role. You should follow the manufacturer's recommendations for the amount of food.

Treats should only be fed in moderation and deducted from the basic diet to avoid obesity.

Puppies can be fed 4-6 times a day. The number of meals should be gradually reduced to 2 per day until the dog is fully grown. A rest period should be observed after meals.

Fresh drinking water should be available at all times.

Health & Care

On the whole, the Kromfohrlander is easy to care for. Unlike other dogs, it has no unpleasant "dog smell" or inherent odor.

The smooth-haired Kromfohrlander's coat is easy to care for and only needs to be brushed occasionally. During the shedding season, when he has a lot of hair, you should brush him more often. Smooth-haired dogs change their coat twice a year.

A rough-haired dog needs more grooming, you have to trim it. If you have never done this before, ask the breeder or dog club to show you how. There is no shedding in rough-haired dogs, the hair does not fall out by itself. The rough coat reaches its final length every eight months and needs to be trimmed.

If this is not done, the coat becomes shaggy and matted. He no longer feels comfortable in his skin and suffers from itching. When trimming, simply pluck out the dead top coat by hand. This allows the new hair to grow back better. Plucking does not hurt. It is best to get your dog used to being trimmed as a puppy.

You should only bathe your Kromi in rare exceptional cases, for example if his coat is full of mud or he has rolled around in smelly garbage. Normally, his coat is self-cleaning, i.e. dirt falls out of the dog's coat by itself.

You can also simply brush the dirt out of the dog's coat. The claws and ears of the Kromfohrlander need the usual dog grooming. The vet can show you how to do this. And you should check your dog regularly for parasites such as fleas and ticks.

Suitable accessories

The Kromfohrlander does not need any special dog accessories. You only need what every dog needs: Collar, lead, bowls and basket. An alternative to a collar is a dog harness. Toys should be dog-friendly and not endanger your dog's health.

Your Kromi also needs a suitable brush or comb, depending on the hair type and length. Your hands are sufficient for trimming. In addition, the coat should only be plucked and never clipped. Provide your Kromi with its own towels, blankets, treats and chews.

Other accessories that are part of every dog's basic equipment: tick tweezers, claw clippers, mild dog shampoo, toothbrush and toothpaste for dogs, transport box for transportation in the car and a first aid kit. It's best to ask your vet what should be in the first aid kit.

Kromfohrländer history picture

Origin & History

There are many stories surrounding the origin of the Kromfohrlander. Fiction and truth lie close together. The story of the Kromi began in 1945 in North Rhine-Westphalia near Siegen. An animal-loving woman named Ilse Schleifenbaum took in a stray male dog. She gave him the name Peter.

Peter was probably a French Griffon Vendéen. He is said to have escaped from American soldiers who were traveling through Germany during the post-war turmoil. Ilse Schleifenbaum owned a German Fox Terrier bitch. The dog's name was Fiffi. Elsewhere it is said that Fiffi was not her own dog, but that of a neighbor.

In any case, a love affair developed between Peter and Fiffi. This love affair resulted in a litter of very well-behaved and consistent puppies. Mrs. Schleifenbaum was so taken with the dogs that she deliberately bred the next litter.

The woman, who was experienced with dogs, recognized a special feature in the mixed breeds. She wanted to breed a new breed. The dogs were to be medium-sized, loyal, docile and easy to care for. Only such dogs had a chance of survival in the difficult post-war period in Germany.

From 1946, Fox Terriers and Grand Griffon Vendéen were selectively crossed. Breeding continued with the offspring in the following years. Peter and Fiffi's children and grandchildren gave rise to the Kromfohrlander breed. In 1955, it was officially recognized as a new German dog breed.

The name Kromfohrlander goes back to the small village of Krom Fohr. The first breeder lived there in 1945 with her dogs Peter, Fiffi and their offspring. "Krom Fohr" means "crooked furrow".

Kromfohrländer

Wesen:

Freundlich, Kameradschaftlich, Anpassungsfähig
Größe: Mittel
Höhe: 38–46 cm
Gewicht: 9-16 kg
Lebenserwartung: 13–15 Jahre
Felltyp: Kurzhaar
Farben: Braun-Weiß, Weiß mit braunen Flecken
FCI Gruppe: Gesellschafts – Begleithunde

Der Kromfohrländer ist eine der jüngsten deutschen Hunderassen. Auch unter Hundefreunden ist er noch wenig bekannt. Er eignet sich als Begleithund für alleinstehende Menschen. Aber auch für Familien mit Kindern ist er geeignet. Man sollte ihn aber nicht bedrängen und ihm Rückzugsmöglichkeiten lassen. Senioren müssen rüstig sein. Er braucht ausreichend Bewegung und Beschäftigung.

Kromfohrländer
Artboard 26

Charakter & Merkmale

Der Kromfohrländer ist eine Hunderasse deutschen Ursprungs. Er ist von der FCI anerkannt. Die Rasse wird der Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) zugeordnet.

Der Kromfohrländer erinnert im Aussehen an einen Terrier. Seine Farbe ist weiß mit hell-, rot- oder dunkelbraunen Abzeichen. Es gibt zwei Haarvarianten: rauhhaarig und glatthaarig. Beide Haartypen haben eine kurze und weiche Unterwolle. Rauhaar-Kromfohrländer haben einen Bart. Beim Rauhaar unterscheidet man drei Haarlängen: rau-kurz, rau-mittel und rau-lang.

Die Rasse entstand aus einer Kreuzung zwischen Foxterrier und Grand Griffon Vendéen. Es handelt sich um einen so genannten Hybridhund. Das ist ein Hund, bei dem bewusst zwei Hunderassen miteinander gekreuzt werden. So soll eine neue Hunderasse mit positiven Eigenschaften entstehen. Ein großes Problem dabei ist die Inzucht. Diese hat beim Kromfohrländer zu vielen Krankheiten geführt. Der Zuchtverein ProKromfohrländer e. V. versucht dem entgegenzuwirken, indem er den robusten Dansk-Svensk-Gardhund einkreuzt.

Der treue und gutmütige Kromi, wie der Kromfohrländer liebevoll genannt wird, ist sehr anhänglich. Er sucht immer die Nähe seines Menschen. Die Rasse neigt zum “Ein-Mann-Hund”. Mit seinem gutmütigen und verspielten Wesen ist er aber auch für Familien mit Kindern geeignet. Dem Kromfohrländer wird nachgesagt, dass er seine Fröhlichkeit und Verspieltheit bis ins hohe Alter behält.

In einer Familie sucht sich der Kromfohrländer eine Bezugsperson aus, die für ihn die wichtigste wird. Alle anderen Familienmitglieder sollten sich von Anfang an ausreichend mit ihm beschäftigen. So können auch sie eine enge Bindung zum Familienhund aufbauen. Dann wird er gerne mit ihnen spazieren gehen und gehorchen. Und auch ohne seinen Lieblingsmenschen bleibt er bei ihnen.

Die Aussagen über das Wesen der jungen Rasse sind teilweise noch widersprüchlich. Die typischen Charaktereigenschaften sind von Kromi zu Kromi unterschiedlich ausgeprägt. Einerseits heißt es, er sei gesellig und verträglich mit anderen Hunden. Andererseits ist er Artgenossen gegenüber auch zurückhaltend. Nicht jeder Kromi ist mit jedem anderen Hund verträglich.

Der Kromfohrländer ist ein temperamentvoller, verspielter und intelligenter Hund. Deshalb braucht er viel Bewegung und geistige Beschäftigung. Er lernt schnell und kann in kurzer Zeit viele Kommandos lernen. Spaziergänge stellen kein Problem dar. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass seine Vorfahren Jäger waren.

Allerdings wird ihm nachgesagt, dass er manchmal zur Sturheit neigt. Und er testet seine Grenzen aus. Deshalb braucht er schon früh eine konsequente Erziehung. Der Kromfohrländer ist immer wachsam und ein guter Wachhund. Fremden gegenüber ist er sehr zurückhaltend, auch fremden Kindern gegenüber. Ein Kromi lässt sich nicht gerne von Fremden anfassen.

Fellpflege:

Wenig
Mittel
Intensiv

Haaren:

Wenig
Mittel
Intensiv

Energielevel:

Wenig
Mittel
Viel

Trainierbarkeit:

Wenig
Mittel
Gut

Kinder geeignet:

Weniger
Mit Aufsicht
Perfekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die richtige Ernährung

Achte bei der Auswahl des Futters darauf, dass es hochwertige Zutaten enthält, ausgewogen ist und den Bedarf deines Hundes deckt. Alter, Grösse bzw. Gewicht, Aktivität und Gesundheitszustand spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei der Futtermenge solltest du dich an die Empfehlungen des Herstellers halten.

Leckerlis sollten nur in Maßen gefüttert und von der Grundnahrung abgezogen werden, um Übergewicht zu vermeiden.

Welpen können 4-6 mal täglich gefüttert werden. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte allmählich auf 2 pro Tag reduziert werden, bis der Hund ausgewachsen ist. Nach den Mahlzeiten sollte eine Ruhepause eingehalten werden.

Frisches Trinkwasser sollte jederzeit zur Verfügung stehen.

Gesundheit & Pflege

Der Kromfohrländer ist im Großen und Ganzen pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Hunden hat er keinen unangenehmen „Hundegeruch“ oder Eigengeruch.

Das Fell des glatthaarigen Kromfohrländers ist pflegeleicht und muss nur gelegentlich gebürstet werden. Während des Fellwechsels, wenn er viel Haar hat, solltest du ihn öfter bürsten. Glatthaarige Hunde wechseln ihr Fell zweimal im Jahr.

Ein rauhhaariger Hund braucht mehr Pflege, du musst ihn trimmen. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es dir vom Züchter oder vom Hundeverein zeigen. Bei rauhaarigen Hunden gibt es keinen Fellwechsel, die Haare fallen nicht von selbst aus. Alle acht Monate hat das Rauhaar seine Endlänge erreicht und muss getrimmt werden.

Wird das nicht gemacht, wird das Fell struppig und verfilzt. Er fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut und leidet unter Juckreiz. Beim Trimmen zupft man einfach mit der Hand das abgestorbene Deckhaar aus. So kann das neue Haar besser nachwachsen. Das Zupfen tut nicht weh. Am besten gewöhnst du deinen Hund schon als Welpen an das Trimmen.

Baden solltest du deinen Kromi nur in seltenen Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn sein Fell voller Schlamm ist oder er sich in stinkendem Unrat gewälzt hat. Normalerweise ist sein Fell selbstreinigend, d.h. Schmutz fällt von selbst aus dem Hundefell heraus.

Du kannst den Schmutz auch einfach aus dem Hundefell bürsten. Die Krallen und Ohren des Kromfohrländers brauchen die übliche Hundepflege. Der Tierarzt kann dir zeigen, wie das geht. Und du solltest deinen Hund regelmäßig auf Parasiten wie Flöhe und Zecken untersuchen.

Passendes Zubehör

Der Kromfohrländer braucht kein spezielles Hundezubehör. Man braucht nur das, was jeder Hund braucht: Halsband, Leine, Näpfe und Körbchen. Eine Alternative zum Halsband ist ein Hundegeschirr. Spielzeug sollte hundefreundlich sein und die Gesundheit deines Hundes nicht gefährden.

Außerdem braucht dein Kromi je nach Haartyp und Haarlänge eine passende Bürste oder einen Kamm. Zum Trimmen reichen deine Hände aus. Außerdem sollte das Fell nur gezupft und niemals geschoren werden. Versorge deinen Kromi mit eigenen Handtüchern, Decken, Leckerlis und Kauartikeln.

Weiteres Zubehör, das zur Grundausstattung eines jeden Hundes gehört: Zeckenzange, Krallenschere, mildes Hundeshampoo, Zahnbürste und -creme für Hunde, Transportbox für den Transport im Auto und ein Erste-Hilfe-Set. Am besten fragst du deinen Tierarzt, was alles in den Erste-Hilfe-Kasten gehört.

Kromfohrländer Geschichtsbild

Herkunft & Geschichte

Um die Herkunft des Kromfohrländers ranken sich viele Geschichten. Dichtung und Wahrheit liegen dicht beieinander. Die Geschichte des Kromis begann 1945 in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Siegen. Eine tierliebe Frau namens Ilse Schleifenbaum nahm einen streunenden Rüden bei sich auf. Sie gab ihm den Namen Peter.

Peter war vermutlich ein französischer Griffon Vendéen. Er soll amerikanischen Soldaten entkommen sein, die in den Nachkriegswirren durch Deutschland zogen. Ilse Schleifenbaum besaß eine deutsche Foxterrier-Hündin. Die Hündin hieß Fiffi. An anderer Stelle heißt es, Fiffi sei nicht ihre eigene Hündin gewesen, sondern die eines Nachbarn.

Jedenfalls entwickelte sich zwischen Peter und Fiffi eine Liebesbeziehung. Aus dieser Hundeliebe entstand ein Wurf sehr wohlerzogener und gleichmäßiger Welpen. Frau Schleifenbaum war von den Hunden so angetan, dass sie den nächsten Wurf bewusst züchtete.

Die hundeerfahrene Frau erkannte in den Mischlingen eine Besonderheit. Sie wollte eine neue Rasse züchten. Die Hunde sollten mittelgroß, treu, gelehrig und pflegeleicht sein. Nur solche Hunde hatten in der schweren Nachkriegszeit in Deutschland eine Überlebenschance.

Ab 1946 wurden gezielt Foxterrier und Grand Griffon Vendéen gekreuzt. Mit den Nachkommen wurde in den folgenden Jahren weiter gezüchtet. Aus Peter und Fiffis Kindern und Kindeskindern entstand die Rasse der Kromfohrländer. Im Jahr 1955 wurde sie offiziell als neue deutsche Hunderasse anerkannt.

Der Name Kromfohrländer geht auf den kleinen Ort Krom Fohr zurück. Dort lebte 1945 die erste Züchterin mit ihren Hunden Peter, Fiffi und deren Nachkommen. „Krom Fohr“ bedeutet „krumme Furche“.